Begabtenförderung

Begabtenförderung – CoJoBo-Stiftung

Die CoJoBo-Stiftung ist seit Jahren ein Ort, an dem intensiv über die Zukunft und Weiterentwicklung des CoJoBos nachgedacht wird.
Über die Jahre hat sich vor allem die Zusammenarbeit von Stiftungsvorstand und Kuratorium als besonders wirkungsvoll und fruchtbringend erwiesen. In unserem exzellent besetzten Stiftungskuratorium finden sich nicht nur hochrangige Persönlichkeiten, die sich mit der Schule verbunden wissen, sondern durch die unterschiedlichen Meinungen und professionellen Erfahrungshintergründe auch ganz vielfältige Ideen zur Weiterentwicklung unserer Schule. Das bereichert unsere Schulen ungemein. Im Kuratorium werden so viele grundsätzliche Gedanken und Überlegungen zur Weiterentwicklung der Schule angedacht und in die Diskussion eingebracht. Wichtige Anliegen des Kuratoriums ist die Weiterentwicklung der Schule, die Persönlichkeitsentwicklung der Lehrerenden und Schüler, die Begabtenförderung an unseren Schulen, sowie die Stärkung des MINT Schwerpunktes, die musikalische und sportliche Ausbildung unserer Schüler.

Die Aufgabe des Stiftungsvorstandes ist es, nah am Alltag und an der konkreten Entwicklung der Schule, einzelne Projekte zu entwickeln und zu präsentieren, die diesen Anliegen des Kuratoriums entsprechen. In den letzten Jahren sind uns auf diese Weise viele kleinere oder größere Projekte gelungen, die genau diese Ziele verfolgen.